Hans Kock
Ausstellungen & mehr

Die Hans-Kock-Stiftung

Idee
Die Hans-Kock-Stiftung hat den Auftrag, das Werk des Bildhauers Hans Kock zu verwalten, es für die Nachwelt zu erhalten und es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hans Kock wollte darüber hinaus mit seinem Gesamtkunstwerk in Seekamp einen Ort der Begegnung und ein Forum zur Auseinandersetzung der jeweils zeitgenössischen Künste schaffen. Einzelausstellungen ausgewählter Künstler sind Bestandteil des Stiftungszwecks. Die Räume der Hans-Kock-Stiftung sollen für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.

Leitung
Die 1988 gegründete gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts trägt den Namen des Stifters Hans Kock (1920–2007). Die Stiftung wird von einem fünfköpfigen ehrenamtlichen Vorstand unter dem Vorsitz von Dr. Johanna Beckmann, der Tochter von Hans Kock geführt. Bernhard Graf von Oppersdorff, der Enkel des Künstlers, und Prof. Dr. Günther Gercken als künstlerischer Berater sind weitere ständige Mitglieder im Vorstand. Das Land Schleswig-Holstein und die Stadt Kiel sind gemäß der Satzung mit je einem Mitglied im Vorstand vertreten. Aufsichtsbehörde ist das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein.